Newsletter: Direktbanken.News 09/2021

Willkommen zu den monatlichen News von modern-banking.at


Themenüberblick

Kündigungswelle seitens ING
Die Zinsentwicklung beim Tagesgeld
Die Zinsentwicklung bei den Festzinsanlagen


Kündigungswelle seitens ING

ING bereinigt den Kundenstamm vor der Übergabe des österreichischen Privatkundengeschäfts an bank99 weit umfangreicher als zunächst von ihr kommuniziert. Zahlreiche Girokunden der ING berichteten in Internetforen, auch solche, die ING nach eigenen Aussagen als Hauptbankverbindung verwenden, dass sie eine Kündigung erhalten haben. Vermutlich sortiert ING nach Kriterien der bank99 aus und die Profitabilität spielt dabei eine Rolle. Auf der Homepage von ING ist eine Seite mit der Bezeichnung "Aktuelles" verlinkt, dort heißt es: "Sie haben eine Kündigung für Ihr Girokonto erhalten? Bei der Vorbereitung für die Übernahme durch die bank99 haben wir unser Geschäft neu geordnet und uns entschieden, einige Girokonto-Verträge zu kündigen. Alle betroffenen Kunden werden persönlich von uns per Post informiert." ING hält sich an die zweimonatige Kündigungsfrist gemäß AGB, die Einkaufsreserve setzt sie aber sofort auf null. Der Kunde sollte bei einer Kündigung des Girokontos schnell handeln, denn alle wiederkehrenden Kontobewegungen müssen auf eine andere Bankverbindung umgestellt werden. Unterstützung von ING findet man dabei nicht. Alle leeren Fondsdepots kündigt ING ebenfalls, die Übergabe leerer Depots sei nicht sinnvoll, was nachvollziehbar ist. Von reinen Sparkunden hat sie sich bekanntermaßen bereits getrennt, bevor ein Käufer gefunden war. Ebenso bekannt war, dass die Festgelder noch vor Jahresende vorzeitig aufgelöst werden sollen, ohne dass es den Kunden von Nachteil ist. Dazu stehen nun die Details fest: Zum 27.10.21 werden die Festgeldkonten aufgelöst und mit einem Zins von 0,05% p. a. statt 0,01% p. a. für die gesamte ursprünglich vereinbarte Laufzeit abgerechnet. Außerdem wird ING als kleines Abschiedsgeschenk einmalig EUR 10,00 je Festgeldkonto gutschreiben.

Die Zinsentwicklung beim Tagesgeld

Avida Finans aus Schweden senkte am 27.8.21 von 0,14% auf 0,10%.

Die Zinsentwicklung bei den Festzinsanlagen

Die VakifBank senkte am 18.8.21 ab der 2-jährigen Laufzeit, sie bietet bei 2 Jahren 0,20% (vorher 0,25%) und bei 3 bis 10 Jahren 0,25% (vorher 0,30%).

Die Porsche Bank senkte zum 17.8.21 ab der 6-monatigen Laufzeit um 0,10 Prozentpunkte: bei 6 Monaten auf 0,20% (vorher 0,30%), bei 12 Monaten auf 0,30% (vorher 0,40%), bei 2 Jahren auf 0,40% (vorher 0,50%) und bei 3 Jahren auf 0,50% (vorher 0,60%)

Noch einen schönen Monat September wünscht

m o d e r n - b a n k i n g

Geiselwieslach 4, 66839 Schmelz, Deutschland
Tel.: +4968879191770, E-Mail: info@modern-banking.at, Internet: www.modern-banking.at
Rechtsform: Einzelunternehmen, Inhaber: Frank Rassier, USt-ID Nr.: DE223559923

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.
Impressum: www.modern-banking.at/impressum_at
Disclaimer: www.modern-banking.at/disclaimer_at
Datenschutzerklärung: www.modern-banking.at/datenschutzerklaerung