Information zur
bank99 AG

  • Hausanschrift
  • Rochusplatz 1
  • 1030 Wien
  • Kontakt
  • Telefon: 01 90202
  • E-Mail: info@bank99.at
  • Internet:
  • weitere Daten
  • BIC: SPBAATWW (bank99) INGDAT21 (ex-ING)
  • Gruppe/Gesellschafter: 80,00% Österreichische Post AG, 20,00% GRAWE Bankengruppe
  • Gründungsjahr:2020
  • Banktyp: Multi-Channel-Bank
  • Einlagensicherung: Ist der Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H. (gesetzliche Einlagensicherung) angeschlossen. Je privatem Einleger und zugeordnetem Kreditinstitut sind hierüber Einlagen bis EUR 100.000 abgesichert.

bank99, die Bank der Österreichischen Post, übernahm mit Wirkung zum Dezember 2021 das Privatkundengeschäft der ING in Österreich. Das Online-Banking und die Produkte sind auf den Internetauftritt unter bank99.at umgezogen. Dort gibt es in den nächsten Monaten noch zwei Logins, einer für Kunden, die von bank99 kommen und einer für ehemalige ING-Kunden. Ehemalige ING-Kunden können sich dort mit ihren Login-Daten einloggen und finden die dieselben Funktionen vor wie bisher. Die "ex-ING-Produkte", insbesondere das Girokonto und das Fondssparen, sind noch erhältlich.

Die ING Group aus Amsterdam hat Direktbanken auch in Österreich salonfähig gemacht. Sie hatte zu Beginn des Jahres 2003 für rund 300 Millionen Euro die Entrium Direct Bankers AG erworben - die bis dahin zweitgrößte deutsche Direktbank. Die österreichische Niederlassung von Entrium war zu diesem Zeitpunkt Österreichs kundenstärkste Direktbank und vertrieb erfolgreich Bankprodukte per Telefon, Brief und Internet. Die ING besaß in Deutschland schon die überaus erfolgreiche Direktbank DiBa, und Entrium wurde auf ihr verschmolzen. Ab Mai 2004 hatte die in Österreich aktive Einheit in der Folge die Bezeichnung "ING-DiBa Direktbank Austria" und wurde als Niederlassung der Frankfurter ING-DiBa AG geführt. Die Geschäftszahlen und die Kundenzahlen wurden seitdem für Deutschland und Österreich zusammen ausgewiesen. Ab September bzw. November 2018 trat man in Österreich und Deutschland als "ING" auf, das "DiBa" fiel im Markennamen weg, nicht aber in der Firmierung. 2021, gemessen an der Kundenzahl mit rund 550,000 Kunden noch die zweitgrößte Direktbank im Land, wurde für die ING in Österreich überraschenderweise kein Wachstumspotenzial mehr gesehen und die Reißleine gezogen. Das Privatkundengeschäft, bereinigt um ausschließliche Sparkunden, wurde an bank99 verkauft.