Information zur
ING-DiBa Austria

  • Hausanschrift
  • Niederlassung der ING-DiBa AG
  • Galaxy Tower
  • Praterstraße 31
  • A-1020 Wien
  • Kontakt
  • Telefon: 0800/221122
  • E-Mail: info@ing.at
  • Internet:
  • weitere Daten
  • BIC: INGDAT21
  • Gruppe/Gesellschafter: ING Groep N. V., Amsterdam
  • Gründungsjahr: 1991 als "Quelle Bank", 1999 Umbenennung in "Entrium Direktbank Austria", 2004 Umbenennung in "ING-DiBa Direktbank Austria", 2018 Umbenennung in "ING-DiBa Austria Niederlassung der ING-DiBa AG" und Markenkampagne "ING"
  • Banktyp: Direktbank
  • Einlagensicherung: Ist der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (gesetzliche Einlagensicherung in Deutschland) und dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. (freiwillige Einlagensicherung) angeschlossen.
    Über die gesetzliche Einlagensicherung in Deutschland sind je Privatkunde und Kreditinstitut Einlagen bis EUR 100.000 abgesichert. Über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. sind darüber hinaus Einlagen für je Privatkunde bis 20 Prozent des haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank gesichert. Bei der ING-DiBa AG, Frankfurt, sind dies konkret EUR 1.042.349.000 je Kunde (Stand: 1.1.16). Die individuelle Sicherungsgrenze kann auch im Internet unter einlagensicherungsfonds.de abgefragt werden. Sie wird in den kommenden Jahren stufenweise abgesenkt: zum Januar 2020 auf 15 Prozent des haftenden Eigenkapitals, danach zum Januar 2025 auf 8,75 Prozent. Der Schutz des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. beginnt dort, wo die gesetzliche Sicherung aufhört. Er übernimmt im Falle der Insolvenz eines mitwirkenden Instituts die Einlagenteile, welche die gesetzliche Mindestabsicherung übersteigen, bis zur Sicherungsgrenze.

Die ING Groep in Amsterdam, erwarb zu Beginn des Jahres 2003 für rund 300 Millionen Euro die Entrium Direct Bankers AG - die bis dahin zweitgrößte deutsche Direktbank. Die österreichische Niederlassung von Entrium war zu diesem Zeitpunkt Österreichs kundenstärkste Direktbank und vertrieb erfolgreich Bankprodukte per Telefon, Brief und Internet. Die ING Groep besaß in Deutschland schon die überaus erfolgreiche Direktbank DiBa, und Entrium wurde auf ihr verschmolzen. Ab Mai 2004 hatte die in Österreich aktive Einheit in der Folge die Bezeichnung "ING-DiBa Direktbank Austria" und wurde als Niederlassung der Frankfurter ING-DiBa AG geführt. Sie konnte ihre Kundenzahl seitdem deutlich steigern, von 45.000 auf rund 533.000 (Stand: 12/17). Seit September 2018 tritt die österreichische Einheit als "ING" auf, das "DiBa" fiel weg, denn die ING Groep will überall in den rund 40 Ländern, in denen sie präsent ist, am selben Logo erkennbar sein. Die Änderung betraf aber nur das Logo und den Markennamen, der offizielle Firmenname ist "ING-DiBa Austria Niederlassung der ING-DiBa AG".

Die österreichische ING ist einem Direktbankkonzept der ING Group zuzuordnen, das auch in Australien, Kanada, den USA, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien und Deutschland/Österreich umgesetzt wurde. Verluste auf dem US-Häusermarkt zogen die ING Groep in die Verlustzone. Der in Japan geplante Start einer Direktbank sagte sie Anfang 2009 ab. Im Gegenzug für Staatshilfe musste sie sich verpflichten, sich von Unternehmensteilen zu trennen. Die Einheiten in den USA (2011), Kanada (2012) und Großbritannien (2012) veräußerte sie deshalb.

Die Kunden werden vom Sitz in Wien aus bedient, einem Büroturm in der Praterstraße. In Bezug auf die Einlagensicherung ist die hiesige ING als Niederlassung des deutschen Instituts der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH angeschlossen und auf freiwilliger Basis dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. Im Mai 2014 errichte ING in zentraler Innenstadtlage Wiens einen so bezeichneten "Servicepoint", was den Begriff "Filiale" umgeht. Der Servicepoint der sonst filiallosen Direktbank steht für Kunden und Interessierte zur Verfügung, denen Kontakt von Angesicht zu Angesicht wichtig ist bzw. die sich bei bestimmten Anliegen so am wohlsten fühlen. Es ist eine Ergänzung zu den anderen Kommunikationskanälen.

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